Eisklettern im Steinbachtal | © Ilja Schicker

Eisklettern im Ostharz

Wände aus Eis

24.01.2024

Wände aus gefrorenem Wasser,

ein sehr temporäres Vergnügen.

In den vergangenen Jahrzehnten nahm die Eisbildung bei uns im Mittelgebirge stetig ab. Umso erfreulicher sind dann die Tage, in welchen man wieder "ins Eis" gehen kann. Meist herrschen nur für wenige Tage geeignete Bedingungen. Dann heißt es natürlich sofort: Kletterpartner anrufen, Material zusammensuchen und irgendwie von der Arbeit wegkommen.

Die Spot-Auswahl ist um einiges beschränkter, als bei der sommerlichen Felskletterei. Nicht nur, dass verständlicherweise viele Wände nicht den nötigen Wasserzufluss für die Bildung einer dicken Eisschicht aufweisen. Einige Spots, wie z.B. der Radau-Wasserfall stehen auch aus Gründen der Ästhetik unter Kletterverbot. Umweltschutzbelange sind beim Eisklettern hingegen deutlich unkritischer zu bewerten. Schmilzt doch das Sportgerät spätestens ein paar Wochen nach Benutzung eh dahin und der Zustieg erfolgt im Winter bodenschonend meist über zugeschneites Terrain.

Glücklicherweise bieten unsere Ostharzer Felsen auch einige Möglichkeiten zum Eisklettern. Im Januar dieses Jahres bildete sich im Steinbachtal nahe Thale an vielen Stellen die ein oder andere interessante Route.

In den Bildern zu sehen sind teils dicke Eisschichten, welche sich in einem alten Steinbruch gebildet haben.

Die Kombination aus Temperaturen knapp unter 0°C und strahlendem Sonnenschein lassen jedes Eiskletterer-Herz höher schlagen.